40 Jahre Pfadfinder in Syke

 




Ehemalige Pfadfinder feiern Wiedersehen.

22.0ktober 2016

 

Der Stamm „Schwarzen Husaren“ war eine Pfadfindergruppe die es von1955 bis 1963 im DPB und von 1974 bis 1980 in Syke( Nähe Bremen) im BdP

gegeben hat. Zwei ehemalige Mitglieder des Stammes, die heutigen ZG Mitglieder Joachim Wohlers und Charly Finke, hatten die damaligen

Mitglieder nach 40 Jahren zu einem Treffen nach Syke eingeladen. Von den zeitweise 100 Mitglieder des Stammes konnten in mühsamer Kleinarbeit

70 Anschriften ermittelt werden. Erwartet wurden 20 ehemalige Pfadfinder, der Einladung gefolgt waren 40. Sie waren teilweise aus dem tiefsten

Süden nach Syke angereist. Vor dem Treffen war im Lokalteil der hiesigen Kreiszeitung ein Bericht über den Stamm erschienen. Das hatten einige

Teilnehmer, die schon 1949 Pfadfinder in Syke, an dem Treffen teil zunehmen. Erschienen waren auch Pfadfinder aus den heute in Syke aktiven Bünden

BdP Bruchhausen-Vilsen und CP Twistringen. Am Samstag, beim Treffen in Wessels Hotel hieß es zunächst meist „Hallo, guten Tag“, dann wurde gerätselt

„Wer ist mein Gegenüber?“. Kein Wunder, nach 40 Jahren hatten sich die meisten aus den Augen verloren.


 

 

 
Bei Kaffee und Kuchen  wurden per PowerPoint 150 Lichtbilder aus der Geschichte des Stammes gezeigt. Auf den Tischen waren Alben mit Bilder und

Dokumenten zum Durchsehen ausgelegt. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Und immer wieder konnte man hören „ Weißt du noch“.

Bis in die späten Abendstunden wurde erzählt, alte Erinnerungen ausgetauscht und neue Treffen vereinbart.

Zu allerletzt erfuhren wir noch, dass der anwesende Journalist der Kreiszeitung ein ehemaliger BDPer aus Bochum war. Dies schlug sich auch in dem Bericht

nieder, der in der Zeitung veröffentlicht wurde.


 

 Das Treffen war ein großer Erfolg. Die allgemeine Resonanz „Es war eine herrliche Zeit bei den „Schwarzen Husaren“.

 
Charly