Begegnungstreffen der Zentralgilde in Bad Münster am Stein-Ebernburg


vom 30.September – 3.Oktober 2016



Am 30.September trafen wir uns ab nachmittags im Landgasthaus „Zum Schloßgarten“ in
Bad Münster am Stein. Leider konnten Angela und Brigitte wegen Erkrankung nicht teilnehmen.
Mit 12 Teilnehmern und Teilnehmerinnen waren wir am Ende ein kleiner, aber feiner Kreis.
Um ein bisschen über den Ort Bad Münster am Stein zu erfahren, hatte Charly am Samstag eine
Stadtführung für uns organisiert.
 


Bad Münster am Stein-Ebernburg ist ein Ortsteil von Bad Kreuznach und gehört zum Bundesland Rheinland-Pfalz.

Das beeindruckende Felsmassiv dort, ist der Rotenfels. In beiden Orten, Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein, können Herzkreislauferkrankungen und orthopädische Krankheiten behandelt werden.

Grundlage des Badebetriebs sind die radonhaltigen Solequellen, die auch Jod-, Brom- und Strontium-Ionen enthalten.
Nach dem Rundgang durch den Kurort Bad münster am Stein ging es zur Ebernburg, wo wir eine Mittagspause hatten.

Von der Burg hat man eine sehr schöne Aussicht. Leider spielte das Wetter nicht ganz so gut mit.

 

 

 

Am Abend hatten wir dann im Weingut: Hans Joachim Gattung eine Weinprobe mit Vesper,

wo uns die Nahe-Weine vorgestellt wurden. Später fanden wir uns zum Singen in unserem

Quartier ein.


Rheinhard begleitete uns auf der Gitarre.

 

 
 
 
Am Sonntag 2. Oktober musste der vorgesehene Spaziergang mit einem Winzer
 
durch seinen Weinberg des nassen Wetters wegen leider ausfallen.
 
Stattdessen besuchten wir das nahe gelegene Bad Kreuznach und die
 
dortigen Brückenhäuser.


Nach dem Abendessen wurde nochmals gesungen und auch darüber gesprochen wie die Treffen zu den verschiedenen Jubiläen gestaltet werden könnten.
Am Montag dem 3. Oktober gab es nach dem Frühstück noch einige Gespräche, „Die ZentralGilde nach 2017“

Mit dem Schlusskreis endete unser Treffen. Es hatte durch die geringe Teilnehmerzahl einen besonderen Reiz, „small is beautiful“. Herzlichen Dank an Charly und die Organsatoren.

Bericht: Karin Lambrecht